Julia Köbrich / Lisa Hoffmann

Wie funktioniert interreligiöser Frieden?

Beitrag | 2024


  • Wie kann interreligiösen Frieden geschaffen werden?

    Manchmal kommen Menschen, die verschiedenen Religionen angehören, nicht gut miteinander aus - sie können sich sogar gegenseitig bekämpfen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. In vielen Kontexten arbeiten sie zusammen und vertrauen sich gegenseitig. In unserer Forschung wollten wir anhand positiver Beispiele lernen, wie interreligiösen Frieden geschaffen werden kann. Deshalb sind wir im Jahr 2022 nach Sierra Leone und Togo gereist, wo die interreligiösen Beziehungen sehr friedlich waren. Es wurden zahlreiche Personen aus der Bevölkerung befragt, und wir haben mit religiösen Führern, zivilgesellschaftlichen Organisationen und politischen Entscheidungsträgern gesprochen. In diesem Comic möchten wir einige Beispiele zeigen, wie interreligiöser Frieden geschaffen werden kann: gemeinsam feiern, zusammenarbeiten, auch wenn Entscheidungen schwierig sind, Freunde sein und einander respektieren – trotz aller Unterschiede. Wir haben auch gelernt, dass alle mitarbeiten müssen, um interreligiösen Frieden zu schaffen, weil es nicht immer einfach ist. Wir hoffen, dass unsere Beispiele als Inspiration dienen können, um darüber nachzudenken, wie man in Frieden zusammenleben kann.

    Comic Interreligious Peace Cover
    © Elisabeth Gerberding
    1 / 18
    Comic Interreligious Peace Cover
    © Elisabeth Gerberding

    Beitrag | 2024

    Pictures of Religion and Interreligious Relations in Everyday Life

    Für ein Fotoprojekt haben Menschen aus Togo und Sierra Leone Fotos von Religion und interreligiösen Beziehungen in ihrem Alltag gemacht. Das Projekt zeigt ihre vielfältigen Perspektiven und lädt Betrachtende ein, über Religion und interreligiöse Beziehungen in ihrem Leben nachzudenken.

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns