Forschung

„Leibniz im Bundestag“: GIGA-Wissenschaftler:innen beraten Abgeordnete zu außenpolitischen Themen

Bei „Leibniz im Bundestag“ sprechen Wissenschaftler:innen der Leibniz-Gemeinschaft mit Bundestagsabgeordneten. Im Jahr 2022 bieten Forschende des GIGA vom 31. Mai bis zum 1. Juni Beratungsgespräche zu aktuellen außenpolitischen Fragenstellungen an.

• Die Themen decken Inhalte aus allen Forschungsschwerpunkten und Untersuchungsregionen des GIGA ab. Die Politiker:innen können sich mit unseren Expert:innen unter anderem zur Krise der lateinamerikanischen Demokratien, Machtverschiebungen im „Indo-Pazifik“, der Entwicklung des Jemen-Kriegs oder zur Digitalisierung der Wirtschaft afrikanischer Länder austauschen.

Mit dem Dialogformat bringt die Leibniz-Gemeinschaft seit 2008 Wissenschaftler:innen mit Abgeordneten aller Fraktionen des Deutschen Bundestags zu Einzelgesprächen zusammen.

Verena Schweiger

Leitung Fachabteilung Kommunikation

T. +49 (0)40 - 428 25-770verena.schweiger@giga-hamburg.de

Kurz notiert | 24.05.2022

Book a Scientist: GIGA-Wissenschaftler im Gespräch

Bei „Book a Scientist“ haben Sie wieder die Chance, sich mit Forschenden des GIGA auszutauschen: Dr. Andreas Ufen, Eduardo Tamaki und Dr. Sinan Chu bieten Gespräche über Demokratisierung und Autokratisierung in Südostasien, Populismus in Lateinamerika sowie die „Völker“ der VR China an. Buchen Sie jetzt Ihren Termin!

Forschung | 17.05.2021

“Leibniz im Bundestag”: GIGA-Wissenschaftler:innen sprechen mit Abgeordneten

Das umfangreiche Angebot der Politikberatung des GIGA beinhaltet einmal jährlich den Austausch mit Bundestagsabgeordneten im Rahmen von “Leibniz im Bundestag”. Im Jahr 2021 bieten 25 unserer Wissenschaftler:innen ihre Expertise an, um den Politiker:innen beratend zur Seite zu stehen.

Politikberatung

GIGA-Wissenschaftler:innen sind gefragt bei Entscheidungsträger:innen der deutschen Exekutive – insbesondere des Auswärtigen Amtes, des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und des Bundespräsidialamtes.