Kurz notiert

GIGA-Experte Christian von Soest zum Honorarprofessor an der Georg-August-Universität Göttingen ernannt

Die Georg-August-Universität Göttingen bestellt GIGA-Wissenschaftler Dr. Christian von Soest zum Honorarprofessor. Dort wird er am Institut für Politikwissenschaft unter anderem zu internationalen Sanktionen und Interventionen, der EU-Außenpolitik, autoritären Regimen und Legitimationsstrategien lehren.


  • Prof. Dr. Andreas Busch, Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen übergibt die Urkunde der Bestellung zum Honorarprofessor an Prof. Dr. Christian von Soest.
    Prof. Dr. Christian von Soest (links) und Prof. Dr. Andreas Busch, Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen (rechts) bei Übergabe der Ernennungsurkunde
    Prof. Dr. Andreas Busch, Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen übergibt die Urkunde der Bestellung zum Honorarprofessor an Prof. Dr. Christian von Soest.
    Prof. Dr. Christian von Soest (links) und Prof. Dr. Andreas Busch, Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen (rechts) bei Übergabe der Ernennungsurkunde

    Die Präsidentin des GIGA, Prof. Dr. Amrita Narlikar, und das gesamte Team gratulieren Prof. Dr. Christian von Soest zu seiner Ernennung. Am 14. März 2023 übergab Prof. Dr. Andreas Busch, Dekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen, die Urkunde der Bestellung zum Honorarprofessor. Mit der Professur vertiefen die Universität Göttingen und das GIGA ihre langjährige und exzellente Kooperation.

    „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den Studierenden am Institut für Politikwissenschaft der Universität Göttingen. Mein erstes Seminar in Göttingen war bereits sehr bereichernd.“, sagt von Soest. Im Sommersemester 2023 wird er ein Seminar leiten, das Fragen zu Sanktionen und anderen Formen internationalen Drucks diskutieren wird.

    Prof. Dr. Christian von Soest arbeitet seit 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am GIGA; seit 2009 im Büro Berlin. Vor acht Jahren übernahm er die Leitung des GIGA-Forschungsschwerpunkts „Frieden und Sicherheit“. Neben der Wirkung internationaler Sanktionen und Interventionen forscht er zu autoritären Regimen, Außen- und Entwicklungspolitik und Regierungsführung im Globalen Süden. Seine regionalen Schwerpunkte liegen auf dem südlichen Afrika und Ostafrika.

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns