Book a Scientist – Im Dialog mit Expert:innen

Beim Gesprächsformat „Book a Scientist“ der Leibniz-Gemeinschaft können Interessierte 25-minütige Einzelgespräche mit Forschenden buchen und mit ihnen individuelle Fragen zu den angebotenen Themen diskutieren.

• Während der digitalen Veranstaltung am 12. September stehen vier GIGA-Forschende für Sie zur Verfügung. Die Gespräche finden jeweils von 10:00–11:30 Uhr und von 16:00–17:30 Uhr statt.

Syrien-Experte Dr. André Bank bietet Gespräche zu seinem Forschungsschwerpunkt, dem Syrien-Konflikt, an: Das verheerende Erdbeben am 6. Februar 2023 und die diplomatische Rehabilitierung des autoritären Regimes unter Präsident Bashar al-Assad brachte Syrien in den letzten Monaten zurück in die internationalen Nachrichten. Während Ihres Gesprächs nehmen Sie die aktuelle Konfliktsituation im Land gemeinsam in den Blick. Vor diesem Hintergrund können Zukunftsszenarien für Syrien und die mögliche Rolle der europäischen und deutschen Politik darin diskutiert werden. Gespräche sind sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch möglich.

Dr. Julia Grauvogel hat sich in den letzten Monaten und Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt, ob und wie internationale Sanktionen wirken. Bei „Book a Scientist“ haben Sie die Gelegenheit, mit der Politikwissenschaftlerin speziell über die Sanktionen gegen Russland zu diskutieren: Wie wirken sich die Maßnahmen wirtschaftlich aus? Erzielen sie Erfolge? Was sind die Grenzen der westlichen Sanktionspolitik? Diese und weitere Fragen können Sie am 12. September gemeinsam erörtern. Dr. Grauvogel bietet die Gespräche auf Deutsch an.

Wie autoritäre Regime Gesetze gegen Fake News und Desinformation nutzen, um gegen die eigene Zivilgesellschaft vorzugehen? Damit beschäftigt sich Dr. Sangeeta Mahapatra in ihrer Forschung am GIGA. Erfahren Sie mehr über die Unterdrückung von Medienschaffenden, Akademiker:innen und Aktivist:innen in Weltregionen wie Süd- und Südostasien, und darüber, wie Regierungen selbst zu Desinformationsakteuren werden, den Informationsfluss kontrollieren und das Recht auf freie Meinungsäußerung beschneiden. Die Gespräche mit Dr. Mahapatra finden auf Englisch statt.

Prof. Dr. Eckart Woertz, Direktor des GIGA Instituts für Nahost-Studien, ist bei „Book a Scientist“ mit gleich zwei Themen vertreten: Als Professor für Zeitgeschichte und Politik des Nahen Ostens kennt sich Prof. Woertz bestens mit den Entwicklungen im Irak der vergangenen 20 Jahre aus – der Zeit seit der militärischen Invasion der USA in das Land. Irak ist nach wie vor gespalten, von Korruption zerrissen und anfällig für Einflussnahme durch externe Akteure. Diskutieren Sie mit Prof. Woertz darüber, wie die Überwindung der Wirtschaftskrise und der infrastrukturellen Defizite zu mehr politischer Stabilität beitragen könnte.

Zu Woertz‘ Forschungsinteressen zählen außerdem Energiefragen. Sowohl der Nahe Osten und Nordafrika könnten Schlüsselregionen für den Energiewandel werden: Eine hohe Sonneneinstrahlung und teils günstige Windverhältnisse in Kombination mit einer geringen Bevölkerungsdichte bieten gute Bedingungen für die Installation von Solar- und Windparks. Im gemeinsamen Gespräch erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten und Herausforderungen von Projekten für erneuerbaren Energien im Nahen Osten und Nordafrika. Das Gespräch mit Prof. Woertz findet in deutscher Sprache statt.

Book Your Scientist

Weitere Informationen zur Veranstaltung, sowie Termine und Themen anderer Leibniz-Forschender finden Sie auf den Seiten der Leibniz-Gemeinschaft

Expert:innen

Leibniz-Gemeinschaft

Als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft folgt das Institut dem Leibniz-Grundsatz "theoria cum praxi": Wissenschaft zum Wohl und Nutzen des Menschen.

www.leibniz-gemeinschaft.de