Publikationsarchiv des GIGA Informationszentrums


Das GIGA Informationszentrum (IZ) bestand bis zum Jahr 2005 unter dem Namen Übersee-Dokumentation. Während die Publikationen seit dem Jahr 2009 per Open Access allen Nutzern kostenlos online zur Verfügung stehen, sind die diversen Publikationsreihen der ehemaligen Regionalinstitute und des Deutschen Übersee-Instituts meist nicht online einsehbar.

Das IZ hat daher auf der Seite opac.giga-hamburg.de auch die Publikationen bis ins Jahr 2005 katalogisiert. Einzelne Veröffentlichungen sind je nach Verfügbarkeit bestellbar unter: archive@giga-hamburg.de.


Ausgewählte Literatur

In vier Reihen für die Weltregionen Afrika, Asien, Lateinamerika und Nahost wurden bis zum Jahr 2005 vierteljährlich Auswahlbibliografien soziologisch, politisch und wirtschaftlich relevanter Fachliteratur zusammengestellt. Dieser Informationsdienst wurde eingestellt.
Recherche im OPAC (Stichwort: Auswahlbibliographie; Verleger: Übersee-Dokumentation)


Spezialbibliografien

In vier Reihen für die Weltregionen Afrika, Asien, Lateinamerika und Nahost erschienen bis zum Jahr 2005 in unregelmäßiger Folge Bibliografien zu ausgewählten Themen. Dieser Informationsdienst wurde zugunsten der Onlinebibliografien eingestellt.
Recherche im OPAC (Verleger: Übersee-Dokumentation)


Adressenverzeichnisse

Zwischen 1995 und 2005 wurden zehn Institutionenverzeichnisse zu den Beziehungen zwischen Deutschland und ausgewählten Ländern in Asien, Afrika und Nahost veröffentlicht. Die Reihe wurde eingestellt.
Recherche im OPAC (Stichwort: Kompendium; Verleger: Übersee-Dokumentation)