Publikationsarchiv des GIGA Institut für Afrika-Studien


Das Institut für Afrika-Studien bestand bis 2005 unter dem Namen Institut für Afrika-Kunde, kurz IAK (bis 1976: Deutsches Institut für Afrika-Forschung). Während die Publikationen des GIGA seit dem Jahr 2009 per Open-Access allen Nutzern kostenlos online zur Verfügung stehen, sind die diversen Publikationsreihen der ehemaligen Regionalinstitute und des Deutschen Übersee-Instituts meist nicht online einsehbar.

Das Informationszentrum des GIGA, ehemals Übersee-Dokumentation, hat daher auf der Seite opac.giga-hamburg.de auch die Publikationen bis ins Jahr 2005 katalogisiert. Die Veröffentlichungen sind je nach Verfügbarkeit bestellbar unter: archive@giga-hamburg.de.


Afrika Spectrum

Das Afrika Spectrum wurde 1966 zum ersten Mal veröffentlicht und ist heute als Africa Spectrum eine der Zeitschriften der GIGA Journal Family und führendes deutsches Journal mit Schwerpunkt Subsahara-Afrika. Recherche im OPAC


Afrika im Blickpunkt (AiB)

Die Onlinepublikation Afrika im Blickpunkt wurde mit dem Jahr 2006 eingestellt. In seiner Nachfolge erscheint jetzt der GIGA Focus Afrika.
Recherche im OPAC


Afrika Jahrbuch

Das seit dem Jahr 1987 erscheinende Afrika Jahrbuch wurde in seiner deutschsprachigen Form eingestellt; der letzte Band erschien im Jahr 2004 (Afrika Jahrbuch 2003). Seit 2005 wird in der Nachfolge das englischsprachige Africa Yearbook herausgegeben.
Recherche im OPAC


Focus Afrika

Die Reihe Focus Afrika - IAK Diskussionsbeiträge wurde im Jahr 2004 eingestellt.
Recherche im OPAC


Hamburg African Studies/ Etudes Africaines Hambourgeoises

In dieser Reihe erschienen seit dem Jahr 1993 englisch- und französischsprachige Arbeiten. Der letzte Band kam im Jahr 2005 heraus.
Recherche im OPAC


Hamburger Beiträge zur Afrika-Kunde

In dieser Reihe veröffentlichte das ehemalige IAK vor allem Dissertationen. Der letzte Band erschien im Jahr 2004.
Recherche im OPAC


Arbeiten aus dem Institut für Afrika-Kunde

Die Reihe wurde eingestellt; der letzte Band erschien im Jahr 2002.
Recherche im OPAC


Analysen und Sonderdrucke


Susan Steiner: Vor und nach Cancún. Die Bedeutung der laufenden WTO-Verhandlungsrunde für Afrika
Recherche im OPAC (Record Number: c-00491685)

Olaf Nielinger: Die Entwicklung der Telekommunikation in Afrika: eine Bilanz liberaler Sektorreform nach zehn Jahren
Recherche im OPAC (Record Number: c-00491696)

Andreas Mehler / Ulf Engel: Afrikawissenschaften und Afrikapolitik Ein prekäres Verhältnis
in: E+Z - Zeitschrift für Entwicklung und Zusammenarbeit, 1/2004
Recherche im OPAC (Record Number: c-00508769)

Andreas Mehler: German post-conflict reconstruction efforts in Africa: Are the relevant questions addressed?
in: German Foreign Policy in Dialogue, Newsletter, Issue 10, S. 6-11, Universität Trier, April 2003
Volltext
Recherche im OPAC (Record Number: c-00525584)

Andreas Mehler: Rebellion und Putschversuch in der Côte d'Ivoire. Westafrika vor seiner größten Herausforderung
(SWP-Aktuell 39/02), Berlin, Oktober 2002
Recherche im OPAC (Record Number: c-00539375)

Weibliche Genitalverstümmelung in Afrika
Online-Dokumentation, Januar 2002
Recherche im OPAC (Record Number: c-00598432)