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Chinas Going Global – Internationale Finanzmarktkrise bietet neue Chancen für chinesische Investoren im Ausland

GIGA Focus | Asien | Nummer 08 | | ISSN 1862-359X

Während die globale Finanzmarktkrise die Investitionstätigkeit vieler Unternehmen aus den USA und der EU schwächte, nutzten chinesische Unternehmen die Chancen der Krise und verstärkten ihre Auslandspräsenz.

Analyse
China ist längst nicht mehr nur als Produktionsstandort und Exportdrehscheibe von Bedeutung, sondern in zunehmendem Maße auch als Herkunftsland ausländischer Direktinvestitionen. Die Internationalisierung der chinesischen Unternehmen wird durch die Regierung aktiv gefördert und gelenkt. Für wettbewerbsfähige Unternehmen bieten die Gründung von Tochterunternehmen sowie Unternehmensübernahmen und Fusionen im Ausland die Möglichkeit, ihre Marktposition zu verbessern. Während die Expansion im Inland durch Marktbeschränkungen erschwert ist, erlaubt die internationale Expansion den chinesischen Unternehmen ein globales Wachstum.

  • Entgegen dem weltweiten Trend rückläufiger Auslandsinvestitionen in der globalen Finanzmarktkrise stiegen die chinesischen Auslandsinvestitionen in den Jahren 2008 und 2009 erheblich an.

  • Die chinesische Regierung fördert das Going Global der Unternehmen und versucht durch Richtlinienkataloge, die Investitionen in bestimmte Länder und Industrien zu lenken.

  • Der Hauptanteil der chinesischen Auslandsinvestitionen fließt nach wie vor in den Rohstoffsektor mit Schwerpunkten in einigen afrikanischen und lateinamerikanischen Ländern sowie Australien und Kanada. In den EU-Mitgliedsstaaten investieren chinesische Unternehmen zunehmend in technologie- und wissensintensive Industrien.

  • Die internationale Finanzmarktkrise hat zu einer sehr positiven Beurteilung chinesischer Investoren im Ausland geführt. So werben viele Länder inzwischen aktiv um Investitionen chinesischer Unternehmen.

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Vorgeschlagene Zitierweise

Schüler-Zhou, Yun, Margot Schüller und Magnus Brod (2010), Chinas Going Global – Internationale Finanzmarktkrise bietet neue Chancen für chinesische Investoren im Ausland, GIGA Focus Asien, 08, urn:nbn:de:0168-ssoar-276706

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Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) – Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg gibt Focus-Reihen zu Afrika, Asien, Lateinamerika, Nahost und zu globalen Fragen heraus. Der GIGA Focus wird vom GIGA redaktionell gestaltet. Die vertretenen Auffassungen stellen die der Autorinnen und Autoren und nicht unbedingt die des Instituts dar. Die Verfassenden sind für den Inhalt ihrer Beiträge verantwortlich. Irrtümer und Auslassungen bleiben vorbehalten. Das GIGA und die Autorinnen und Autoren haften nicht für Richtigkeit und Vollständigkeit oder für Konsequenzen, die sich aus der Nutzung der bereitgestellten Informationen ergeben.

Gesamtredaktion GIGA Focus: Prof. Dr. Sabine Kurtenbach
Redaktion GIGA Focus Asien: Prof. Dr. Heike Holbig

Dr. Yun Schüler-Zhou ist Senior Research Fellow bei der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und assoziierte Wissenschaftlerin am GIGA Institut für Asien-Studien. Zu ihren Forschungsthemen zählen die chinesische Rohstoffwirtschaft, die Globalisierung chinesischer Unternehmen, der Strukturwandel und die Innovationspolitik in China.

Dr. Margot Schüller ist assoziierte wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIGA Institut für Asien-Studien. Ihre Forschung konzentriert sich auf Chinas Globalisierung, insbesondere die außenwirtschaftliche Integration des Landes, Chinas Innovationssystem und die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen.

Aktuelle Publikationen der AutorInnen

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Monitoring des Asiatisch-Pazifischen Forschungsraums (APRA) | 2. Bericht (2020)

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Einblicke in die chinesische Rohstoffwirtschaft

DERA Rohstoffinformationen 41, 2020

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Einschränkung der Abfalleinfuhren in China und Auswirkungen auf den Recyclingmarkt - Beispiel Kupferschrott

Recycling und Sekundärrohstoffe, Band 13, 2020, 13-31

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China Contact – Das Außenwirtschaftsmagazin, 23, 2019, 50-51

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Die Konkurrenz um wirtschaftliche Dominanz: Wie kann sich Europa zwischen den USA und China positionieren?

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