Welthandelsexperte eröffnet GIGA-Vortragsreihe im Rathaus

Prof. Jagdish Bhagwati hält am 25. Juni die Auftaktvorlesung der GIGA Distinguished Speaker Lecture Series. Sein Thema: "Trade Issues Today: WTO, Transatlantic and Transpacific Agreements".

Containerschiff
© flickr.com/ mental.masala/ CC BY-NC-ND 2.0
Containerschiff
© flickr.com/ mental.masala/ CC BY-NC-ND 2.0

Prof. Jagdish N. Bhagwati hält die Auftaktvorlesung der GIGA Distinguished Speaker Lecture Series. Er wird zu "Trade Issues Today: WTO, Transatlantic and Transpacific Agreements" vortragen. Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) initiiert diese Vortragsreihe, um den öffentlichen Austausch über wichtige globale Entwicklungen anzuregen und wird dafür Geistesgrößen aus Wissenschaft und Politik aus der ganzen Welt nach Hamburg holen.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz wird Prof. Bhagwati und Gäste am 25. Juni 2015 um 17 Uhr im Hamburger Rathaus willkommen heißen.

In seinem Vortrag wird Prof. Bhagwati eine markante, vielschichtige und prägnante Analyse der multilateralen Handelsverhandlungen der Doha Runde sowie regionaler Handelsinitiativen wie TTIP und TPP bieten. Jagdish Bhagwati ist Professor für Wirtschaft und Recht an der US-amerikanischen Columbia University. Er ist weithin als einer der weltweit einflussreichsten Denker geachtet und erfährt international Anerkennung für seine bahnbrechende und wirkmächtige Expertise zum Welthandel.

„Das Ziel der GIGA Distinguished Speaker Lecture Series ist, zum intellektuellen Austausch und der Forschungsexzellenz beizutragen, die ein wesentlicher und inspirierender Teil des öffentlichen Lebens in Hamburg sind“, sagt Prof. Amrita Narlikar, Präsidentin des GIGA. „Wir fühlen uns geehrt und freuen uns, dass wir mit Prof. Jagdish Bhagwati solch eine hochangesehene Persönlichkeit für den Auftakt unserer Veranstaltungsreihe gewinnen konnten.“ Der zweite Vortrag der Reihe folgt am 26. Juni 2015: Die führende Russlandexpertin Prof. Padma Desai wird am GIGA zu „Putin and Russia in Historical Perspective“ referieren.

Akkreditierung: MedienvertreterInnen sollten für diesen Termin über eine Rathaus-Jahresakkreditierung verfügen oder einen Tagesausweis bestellen (unter der Rufnummer 040 - 42831 -2241/ -2244 oder per E-Mail an pressestelle@sk.hamburg.de). Letzterer kann vor dem Termin am Empfang in der Rathausdiele abgeholt werden.

Weitere Informationen: Jagdish N. Bhagwati: www.columbia.edu Website des GIGA: www.giga-hamburg.de