Stabübergabe im Doktorandenprogramm des GIGA

14 Nachwuchswissenschaftler:innen feiern 2018 ihren erfolgreichen Abschluss des GIGA-Doktorandenprogramms. Im Rahmen einer Zeremonie am 5. Oktober wurden sie geehrt und übergaben den Stab an einen neuen Jahrgang von GIGA-DoktorandInnen.

14 Nachwuchswissenschaftler:nnen des GIGA-Doktorandenprogramms 2018.
© GIGA / Claudia Höhne
14 Nachwuchswissenschaftler:nnen des GIGA-Doktorandenprogramms 2018.
© GIGA / Claudia Höhne

Das GIGA gratulierte am 5. Oktober 2018 14 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zum erfolgreichen Abschluss des hauseigenen Doktorandenprogramms. Die Absolventinnen und Absolventen forschen zu einem breiten Themenspektrum und beschäftigten sich in ihren Doktorarbeiten unter anderem mit Kleinstunternehmen in Mexiko, der Urbanisierung in der chinesischen Erdbebenregion um Chengdu sowie Mittelklassen und sozialer Mobilität in Südafrika.

GIGA-Präsidentin Prof. Dr. Amrita Narlikar beglückwünschte bei der feierlichen Zeremonie die Absolventinnen und Absolventen und betonte die politische Bedeutung ihrer Forschungsarbeiten: „Wir sind am GIGA sehr stolz auf die Bandbreite der theoretischen und empirischen Beiträge zu den Sozialwissenschaften, die unsere Doktorandinnen und Doktoranden leisten. Solch akribische und praxis-relevante Forschung ist insbesondere im aktuellen politischen Klima wichtig, das manche als post-faktisch beschreiben.“

Prof. Narlikar und die kommissarische akademische Direktorin des Doktorandenprogramms Dr. Maren Wagner begrüßten im Rahmen der Feier zudem sechs neue Doktorandinnen und Doktoranden. Das GIGA-Doktorandenprogramm unterstützt NachwuchswissenschaftlerInnen aus Deutschland und aller Welt dabei, ihre Forschung und ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben. Während ihrer Dissertation sind GIGA-Doktorandinnen und Doktoranden vollständig in den Forschungsbetrieb des Instituts eingebunden. Die umfassende Ausbildung gibt neben dem globalen Forschungsansatz des GIGA breite Methodenkenntnissen, etwa im Bereich der Comparative Area Studies, an eine neue Wissenschaftlergeneration weiter.

Weitere Informationen über das GIGA Doktorandenprogramm. Die nächste Bewerbungsphase beginnt Ende 2018.