Spotlight on...

"Spotlight on..." Gastdoktoranden-Stipendium

Letzten Herbst hat GIGA Doktorandin Mona Saleh vier Monate als Gastdoktorandin am European University Institute in Florence verbracht. Erfahren Sie mehr über Monas Aufenthalt in diesem Interview.


  • Was hat dich dazu bewogen, einen Aufenthalt als Gastdoktorandin zu machen?

    Aufgrund der COVID-19-Beschränkungen waren meine Reisemöglichkeiten, wie die vieler anderer Kolleg:innen auch, begrenzt. Sobald die Beschränkungen gelockert wurden habe ich mich dazu entschieden, einen Forschungsaufenthalt zu absolvieren, den ich im Herbst letzten Jahres für vier Monate an der politikwissenschaftlichen Abteilung des Europäischen Hochschulinstituts (EUI) absolviert habe. Eine meiner Hauptmotivationen für diesen Forschungsaufenthalt war es, persönlich mit meiner zweiten Betreuerin, Prof. Stephanie Hofmann, zusammenzuarbeiten und die Möglichkeiten zu nutzen, die das EUI in Bezug auf Kontakte und Vernetzung bietet. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, mit anerkannten Expert:innen für internationale Beziehungen und internationale Organisationen über das Thema meiner Dissertation zu sprechen.

    Wie hast du Kontakt zu deiner Gastinstitution aufgenommen und wie hast du deinen Aufenthalt organisiert?

    Das von der EUI angebotene Programm für Gaststipendiat:innen und Gaststudent:innen nimmt Bewerbungen von selbst finanzierten Wissenschaftler:innen entgegen, die einen Forschungsaufenthalt an der Universität absolvieren möchten. Ich habe mich neun Monate vor meinem geplanten Forschungsaufenthalt für das Programm beworben und meine Forschungsinteressen und den Betreuer angegeben, mit dem ich zusammenarbeiten wollte. Als ich zwei Monate später die Zusage erhalten habe, hatte ich genug Zeit, um die Logistik meiner Reise zu planen. Ich glaube, dass ein Professor an der Gasteinrichtung, der bereit war, meine Bewerbung zu unterstützen, und ein Empfehlungsschreiben meines ersten Betreuers zum Erfolg meiner Bewerbung beigetragen haben.

    Welche Empfehlungen würdest du einer Person geben, die einen Gastaufenthalt machen möchte?

    Ich kann jeder Person, die an einem Forschungsaufenthalt interessiert ist, nur empfehlen, dies zu tun. Es war eine großartige Lernerfahrung und hat die Möglichkeit geboten, sich mit anderen Doktorand:innen und Post-Docs, die an ähnlichen Themen arbeiten, zu vernetzen und auszutauschen. Zur Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren empfehle ich, eine:n potenzielle:n Mentor:in/Betreuer:in zu finden und zu kontaktieren, die/der bereit ist, die Bewerbung zu unterstützen, und die Bewerbungsfrist zu beachten. Es ist auch wichtig, den finanziellen Aspekt des Forschungsaufenthalts frühzeitig zu planen.

    Was nimmst du von deinem Aufenthalt mit und wie hat er sich auf deine Dissertation ausgewirkt?

    Während meines Stipendiums konnte ich mich auf das Schreiben eines empirischen Kapitels meiner Dissertation konzentrieren und die Ressourcen der Bibliothek nutzen. Ich hatte auch die Möglichkeit, meine Arbeit zu diskutieren und Feedback zu erhalten. Die Teilnahme an Seminaren mit Expert:innen auf meinem Gebiet und die Diskussionen mit anderen Kolleg:innen halfen mir, den theoretischen Rahmen meiner Dissertation zu verfeinern. Das EUI beherbergt ein großes Doktorandenprogramm mit regelmäßigen Kolloquien und anderen Gelegenheiten zur Präsentation von Forschungsergebnissen. Es bot mir in dieser Phase meiner Promotion das notwendige unterstützende Umfeld, sowie die Möglichkeit, mich innerhalb meines Fachgebiets zu vernetzen und wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

    GIGA Doktorandenprogramm

    Am GIGA hat die Einbindung junger Wissenschaftler:innen eine lange Tradition, die mit der Gründung des GIGA Doktorandenprogramms fortgesetzt wurde. Das Programm bietet jungen, internationalen und deutschen Forschenden eine Plattform, von der aus sie ihre Forschung und berufliche Entwicklung vorantreiben können, insbesondere im Bereich der Vergleichenden Regionalforschung (CAS).

    Doctoral Programme

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns