Kolumne von GIGA-Präsidentin im Tagesspiegel

Prof. Amrita Narlikar teilt ihre Überlegungen zur Weltlage in einer Kolumne „Globale Gedanken“ im Tagesspiegel.

Bild von Amrita Narlikar
© GIGA / Claudia Höhne
Bild von Amrita Narlikar
© GIGA / Claudia Höhne

Wir freuen uns, eine neue Kolumne in Der Tagesspiegel zu präsentieren, die von unserer Präsidentin Professor Amrita Narlikar verfasst wird. Die Kolumne trägt den Titel „Globale Gedanke“ – in erster Linie weil sie globale politische und wirtschaftliche Entwicklungen behandelt. Meist wird sich die Kolumne Fragen widmen, die sich direkt aus Amritas Forschungsexpertise ableiten: Multilateralismus, Welthandel, Globalisierung usw. Gelegentlich wird sie ihre persönlichen Reflektionen zu generelleren Themen, z.B. eine internationale Wissenschaftlerin in Deutschland zu sein, die Rolle von Frauen in der deutschen Forschungslandschaft oder zum Austausch zwischen Theorie und Praxis anbieten. Und mitunter wird sie auch ganz andere Dinge kommentieren, die weltweit von Bedeutung sind – oder es zumindest sein sollten.

Lesen Sie Amritas Analysen zu folgenden Themen:

Amritas erster Beitrag zur Kolumne wurde am 6. Mai online in Tagesspiegel Causa veröffentlicht und erschien am 11. Mai in der Printausgabe. Er skizziert die Begründung und Motivation hinter „Globale Gedanken“ und konzentriert sich darüber hinaus auf Deutschlands Rolle im UN-Sicherheitsrat.