Journal of Current Southeast Asian Affairs für Aufnahme in Web of Science ausgewählt

• Das Journal of Current Southeast Asian Affairs ist für die Aufnahme in das Web of Science ausgewählt worden. Artikel, die nach dem 1. Januar 2019 in dem GIGA-Journal veröffentlicht wurden, werden nun im Social Sciences Citation Index (SSCI), in den Journal Citation Reports Social Sciences, den Essential Science Indicators und dem Current Contents / Social and Behavioral Sciences in der renommierten interdisziplinären Zitationsdatenbank gelistet.

Das Auswahlverfahren des Web of Science wird von einem neutralen Expert:innen-Team aus der Redaktion des Hauses kuratiert, um eine vertrauenswürdige, qualitativ hochwertige Datenbank für Fachzeitschriften, Bücher und Konferenzberichte zu schaffen. Der Auswahl liegen die Prinzipien der Objektivität, Selektivität und Sammlungsdynamik sowie 24 Qualitätskriterien und vier Impact-Faktoren zugrunde. Die Aufnahme in die Datenbank zeichnet das GIGA-Journal als qualitativ hochwertige und einflussreiche Fachzeitschrift aus. Es ermöglicht den Artikeln eine größere Sichtbarkeit in der wissenschaftlichen Community und qualitativ hochwertige Einreichungen. Die Editoren, Prof. Dr. Marco Bünte, Dr. David Camroux und PD Dr. Andreas Ufen begrüßen die Zulassung der Zeitschrift zur Aufnahme in den Web-of-Science-Zitationsindex: „Dies ist eine großartige Nachricht und bestätigt die hohe Qualität unserer Zeitschrift. Es ist eine offizielle Anerkennung unserer Arbeit im letzten Jahrzehnt. Wir möchten dem Redaktionsbeirat und den Gutachter:innen danken, die jeden Beitrag sorgfältig bewerten und dazu beitragen, die gewünschte Spitzenqualität zu erreichen, damit das Journal eine der führenden Zeitschriften zur Politik Südostasiens bleibt.“

Künftig wird das Journal of Current Southeast Asian Affairs voraussichtlich weiter evaluiert und ggf. zu weiteren Clarivate-Analytics-Produkten hinzugefügt, um der wissenschaftlichen Community größtmöglichen Nutzen zu bringen.

Das Journal of Current Southeast Asian Affairs ist eine referierte Open-Access-Zeitschrift zu aktuellen politischen Entwicklungen in Südostasien. Willkommen sind Einreichungen mit einem Fokus auf internationale Beziehungen und auf die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Dimension der Politik. Die Fachzeitschrift ist Mitglied des Committee on Publication Ethics (COPE) und erscheint bei SAGE Journals.

GIGA Journal Family

Die vier Zeitschriften des GIGA werden von SAGE Publishing unter Fortführung des "Platinstandards" des Open-Access-Modells veröffentlicht. Alle Beiträge erscheinen auf Englisch und durchlaufen ein mehrstufiges, anonymisiertes Begutachtungsverfahren. Zudem sichern international besetzte wissenschaftliche Beiräte die Qualität der Zeitschriften.

GIGA Journal Family