Veranstaltung

GIGA startet Konferenzreihe zu globalen Umbrüchen

Top-Akademiker und politische Entscheider kommen am 3. und 4. Dezember nach Hamburg, um die drängenden Probleme unserer Zeit zu analysieren.

Das GIGA bringt am 3. und 4. Dezember 2015 international führende Wissenschaftler, Entscheider, Diplomaten und Medienvertreter nach Hamburg. Auf der Konferenz "Negotiating the Future: Visions of Global Order" analysieren sie zusammen mit GIGA-Forschern, wie sich das Machtgefüge der Welt durch den wachsenden Einfluss aufstrebender Mächte wie Indien und China verschiebt. Ziel der Konferenz ist es, besser zu verstehen, welche Weltsichten, politischen Philosophien und Verhandlungskulturen hinter dem Wandel stehen – und wie diese sich auf Verhandlungsprozesse und -ergebnisse auf regionaler und globaler Ebene auswirken.

"Ich freue mich auf den Austausch weltweit höchst angesehenen Kolleginnen und Kollegen bei uns am GIGA", sagt Prof. Amrita Narlikar, Präsidentin des GIGA. "Die Forschung, die an unseren Einrichtungen betrieben wird, kann erheblich dazu beitragen, globale Umbrüche besser zu analysieren. Schon lange sehen wir zum Beispiel an Pattsituationen innerhalb von globalen Institutionen und an internationalen Krisen, was passieren kann, wenn divergierende Weltsichten aufeinandertreffen. Das GIGA und seine Gäste werden die Hintergründe diskutieren und Handlungsempfehlungen erarbeiten – ganz im Sinne der Kombination von Exzellenz und Praxis."

Das GIGA freut sich, die folgenden Gäste in Hamburg zu begrüßen:

Das GIGA ist vertreten durch:

Über die GIGA Global Transitions Conference-Reihe

Die Konferenz am 3. und 4. Dezember bildet den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe zu globalen Umbrüchen – den GIGA Global Transitions Conferences. Konflikte, Wirtschaftskrisen, Umweltveränderungen und andere Bedrohungen erfordern nicht nur fundierte politische Antworten, sie zeigen auch, dass vorausschauendes Handeln immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Rahmen der Konferenzreihe sollen die drängenden Probleme unserer Zeit analysiert und innovative und gangbare Lösungen entwickelt werden. Die Konferenzreihe wird 2016 fortgesetzt.

Konferenz und Programm

Benachrichtigungen

Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

Soziale Medien

Folgen Sie uns