Kurz notiert

Führungswechsel im GIGA

Prof. Dr. Amrita Narlikar verlässt das German Institute for Global and Area Studies – Neue Interimspräsidentin bestellt.


  • Prof. Dr. Amrita Narlikar, bisherige Präsidentin des German Institute for Global and Area Studies (GIGA), verlässt nach fast einer Dekade das Forschungsinstitut in Hamburg.

    Prof. Narlikar kam 2014 von der Universität Cambridge zum GIGA und wurde damit die erste Frau im Präsidentenamt des Instituts. Mit ihr bekam das GIGA auch seine erste Institutsleitung aus dem globalen Süden und gleichzeitig die jüngste Präsidentin seit jeher. Nun verlässt Prof. Narlikar das GIGA aus persönlichen Gründen zum 30.04.2024, um sich mehr Zeit für ihre Familie und ihre innovativen Forschungsprojekte zu nehmen.

    „Wir danken Prof. Narlikar sehr herzlich für die herausragende Arbeit und die gute Zusammenarbeit in den letzten fast 10 Jahren“ sagt Dr. Eva Gümbel, Vorsitzende des Kuratoriums des GIGA. „Prof. Narlikar kam mit einem beeindruckenden akademischen Leistungsausweis nach Hamburg und hat das GIGA zuletzt erfolgreich durch die Evaluierungen der Leibniz-Gemeinschaft geführt. Prof. Narlikar hat auf allen strategischen Handlungsfeldern gearbeitet: wissenschaftliche Exzellenz, Wissenstransfer durch Politikberatung, Medienbeiträge, öffentliche Veranstaltungen, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit. Das Institut erzielte unter ihrer Leitung eine beachtliche Publikationsbilanz, die internationale Anerkennung erlangte. Außerdem konnte das GIGA wichtige Ergebnisse zu inter-, intra- und überregionalen Fragestellungen erzielen und wesentliche Beiträge im Bereich Vergleichende Regionalstudien leisten. Für die Zukunft wünschen wir Prof. Narlikar alles Gute und viel Erfolg.“

    Bis zur Ernennung einer neuen Wissenschaftlichen Leitung des GIGA wird die Position der Präsidentin zunächst ab dem 01.04.2024 von Prof. Dr. Sabine Kurtenbach, Institut für Lateinamerika-Studien, übernommen.

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns