Pressemitteilung

Eröffnung Lateinamerika und Karibik-Herbst-Festival und Konferenz „Forging Bonds with Emigrants“ am 18. September im Hamburger Rathaus

In den kommenden Wochen richtet sich die Aufmerksamkeit der Hansestadt Hamburg auf Lateinamerika und die Karibik. Der Lateinamerika und Karibik-Herbst steht dieses Jahr unter dem Motto „Migranten und Reisende“. Die EU-LAC Stiftung, die CAF Entwicklungsbank für Lateinamerika und das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) laden Sie herzlich zur gemeinsamen Eröffnungszeremonie des Festivals und der Konferenz „Forging Bonds with Emigrants: Challenges for Europe, Latin America and the Caribbean“ ein. Zu den Veranstaltungen werden führende politische EntscheiderInnen, DiplomatInnen, WissenschaftlerInnen und RepräsentantInnen internationaler Organisationen in Hamburg erwartet.

Eröffnungszeremonie 18. September 2017, 18:00-21:00 Uhr, Rathaus Hamburg (Kaisersaal)

• Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin in der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung)

• Pedro Hernández González (Director of International Migration, Ministry of Foreign Affairs, Chile)

• Jorge Durand (Wissenschaftler an der University of Guadalajara)

• Paola Amadei (Geschäftsführende Direktorin der EU-LAC Stiftung)

• Detlef Nolte (Direktor des GIGA Institut für Lateinamerika-Studien)

Konferenz „Forging Bonds with Emigrants: Challenges for Europe, Latin America and the Caribbean“ 19.-20. September 2017, Rathaus Hamburg (Kaisersaal)

Interviews können auf Anfrage vermittelt werden.

Das gesamte Programm des Lateinamerika-Herbst-Festivals vom 11.9. bis 21.12.2017 in Hamburg finden Sie hier.

Akkreditierung Bitte akkreditieren Sie sich per E-Mail bei presse@giga-hamburg.de.

Pressekontakte Dr. Anna Barrera, Programme Manager EU-LAC Stiftung Tel. 040 80 60 11 45-0, info@eulacfoundation.org

Verena Schweiger, Leitung Fachabteilung Kommunikation German Institute for Global and Area Studies (GIGA) / Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien Tel. 040 42825-558, presse@giga-hamburg.de

Über das GIGA Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) ist ein unabhängiges, sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut mit Sitz in Hamburg. Es forscht zu politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Nahost sowie zu globalen Fragen. Als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft folgt das Institut dem Grundsatz „theoria cum praxi“: Wissenschaft zum Wohl und Nutzen des Menschen. www.giga-hamburg.de

Über die EU-LAC Stiftung Die Europäische Union-Lateinamerika und Karibik Stiftung (EU-LAC Foundation) wurde von den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union (EU) und der Gemeinschaft der Lateinamerikanischen und Karibischen Staaten (CELAC) ins Leben gerufen. Die Stiftung hat im November 2011 ihren Betrieb am Hauptsitz in Hamburg aufgenommen. Das Ziel der EU-LAC Stiftung ist es, einen Beitrag zur Stärkung der Strategischen Partnerschaft beider Regionen, sowie zur Beteiligung der Zivilgesellschaft und weiterer gesellschaftlicher Akteure zu leisten; den gegenseitigen Wissensaustauch und das Verständnis beider Regionen voranzutreiben; und die Sichtbarkeit der jeweils anderen Region zu erhöhen. www.eulacfoundation.org