Friedlicher Wandel und gewaltsame Konflikte in Nahost

Tabs

Ähnliche Online-Dossiers

Online-Dossier

Der Arabische Frühling erschütterte die innere Ordnung im Nahen Osten. Mehrere Staaten konkurrieren um regionalen Einfluss. Welche Rolle spielen internationale Akteure? Wie beeinflusst die regionale Dynamik die Weltpolitik?

Online-Dossier

Nach dem Arabischen Frühling ist Tunesien auf dem Weg zur Demokratie, Ägypten wurde wieder ein Militärstaat und Saudi-Arabien blieb eine autoritäre Monarchie. Das GIGA untersucht unterschiedliche politische Entwicklungen und analysiert neue Formen politischer Legitimierung.

Online-Dossier

Der Arabische Frühling gilt als historische Zäsur. Warum sind die Revolten, zu denen es in Nordafrika und dem Nahen Osten kam, so unterschiedlich verlaufen? Und welche Aussichten bestehen heute für Demokratie, Frieden und Sicherheit? Hintergrundinformationen bietet unser Dossier.