Online-Diskussion

US-Afrikapolitik: Welche neuen Akzente setzt Präsident Biden?

Datum

15.06.2021

Beginn

15:30 Uhr (UTC)

Ende

17:00 Uhr (UTC)

Residents wave the U.S. national flag ahead of the visit by the former U.S. President Barack Obama to his ancestral Nyangoma Kogelo village in Siaya county, western Kenya
© Reuters / Thomas Mukoya
1 / 2
Residents wave the U.S. national flag ahead of the visit by the former U.S. President Barack Obama to his ancestral Nyangoma Kogelo village in Siaya county, western Kenya
© Reuters / Thomas Mukoya

  • Der neue US-Präsident Joe Biden vollzieht nach den Trump-Jahren einen grundlegenden Wandel in der amerikanischen Außenpolitik. Bidens Präsidentschaft ist daher auch mit erheblichen Erwartungen auf dem afrikanischen Kontinent verbunden. Ob die neue US-Administration diese Hoffnungen tatsächlich erfüllen kann, wird sich in fünf Schlüsselbereichen entscheiden: Die Zusammenarbeit bei der Stärkung der Demokratie, bei der Lösung von gewaltsamen Konflikten, beim Kampf gegen den Klimawandel, den Bemühungen zur Überwindung der COVID-19-Pandemie und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Kontinent.

    Die Veranstaltung beleuchtet die ersten Veränderungen der US-Afrikapolitik, die Erwartungen der afrikanischen Länder an die neue US-Administration und das Kooperationspotenzial zwischen Afrika, den USA und Europa. Welche neuen Impulse gehen von der Biden-Administration aus? Wie hat sie sich personell aufgestellt? Wo gibt es Potenzial für mehr Zusammenarbeit zwischen Afrika, den USA und Europa? Und welchen Konflikten werden sich die USA vor allem zuwenden?

    Diese und eine Reihe weiterer Fragen stehen im Zentrum dieser Online-Diskussion, zu der Sie die Deutsche Afrika Stiftung und das GIGA herzlich einladen.

    Begrüßung: Prof. Dr. Matthias Basedau, Direktor des GIGA Instituts für Afrika-Studien

    Referent:innen: Botschafter Robert Dölger ist Regionalbeauftragter Subsahara-Afrika im Auswärtigen Amt.

    Dr. Paul-Simon Handy ist Senior Regional Adviser am Institute for Security Studies in Pretoria.

    Elizabeth Shackelford ist Senior Fellow am Chicago Council on Global Affairs.

    Dr. Christian von Soest ist Lead Research Fellow am GIGA Institut für Afrika-Studien und Leiter des GIGA Forschungsschwerpunktes „Frieden und Sicherheit“.

    Moderation: David Schwake ist Generalsekretär der Deutschen Afrika Stiftung

    Bitte registrieren Sie sich bis zum 13. Juni 2021. Den Teilnahmelink erhalten Sie am Vortag der Veranstaltung. 

    Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird. 


    Adresse

    Online event

    Sprache

    Simultanübersetzung Deutsch-Englisch

    Das GIGA nimmt die Coronavirus-Situation sehr ernst. Alle unsere Veranstaltungen finden bis auf Weiteres ausschließlich im digitalen Raum statt und Team GIGA arbeitet von zuhause aus. Wir freuen uns, Ihnen ohne Einschränkung alle Produkte des GIGA anbieten zu können.

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns