GIGA Forum

Konfrontation mit deutschem Kolonialismus: Tun wir genug?

Datum

21.04.2021

Beginn

16:00 Uhr (UTC)

Ende

17:30 Uhr (UTC)

Video GIGA Forum/GIGA Talk "Confronting Colonialism in Germany: Are We Doing Enough?"
© GIGA
Video Konfrontation mit deutschem Kolonialismus: Tun wir genug? am 21. April 2021
1 / 2
Video GIGA Forum/GIGA Talk "Confronting Colonialism in Germany: Are We Doing Enough?"
© GIGA
Video Konfrontation mit deutschem Kolonialismus: Tun wir genug? am 21. April 2021

  • Deutschland legte 1885 den Grundstein für das, was als "scramble for Africa", Wettlauf um Afrika, bekannt wurde. Obwohl Wissenschaftler:innen zum deutschen Kolonialismus forschen und an Universitäten zu dem Thema lehren, findet gesamtgesellschaftlich kaum kritische Auseinandersetzung mit den Folgen der Kolonialisierung statt. Koloniale Denkmuster sind immer noch weit verbreitet – bewusst oder unbewusst, in alltäglichen persönlichen Interaktionen, den Medien, aber auch in Lehre und Forschung führen sie sich fort.

    In diesem GIGA Forum blicken wir auf die koloniale Vergangenheit Deutschlands zurück und bewerten kritisch den kolonialen Diskurs, seine Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Rolle der Sozialwissenschaften bei der Auseinandersetzung mit dem deutschen Kolonialismus.  

    Referent:innen: Prof. Dr. Jürgen Zimmerer ist Professor für Globalgeschichte an der Universität Hamburg.

    Prof. Dr. Louis Henri Seukwa ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

    Naita Hishoono ist geschäftsführende Direktorin am Namibia Institute for Democracy.

    Moderatorin: Dr. Lynda Chinenye Iroulo ist Research Fellow am GIGA Institut für Afrika-Studien (IAA).



    Das GIGA nimmt die Coronavirus-Situation sehr ernst. Alle unsere Veranstaltungen finden bis auf Weiteres ausschließlich im digitalen Raum statt und Team GIGA arbeitet von zuhause aus. Wir freuen uns, Ihnen ohne Einschränkung alle Produkte des GIGA anbieten zu können.

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns