GIGA Distinguished Speaker Lecture Series

Der eigenartige Zustand der liberalen Weltordnung

Datum

09.05.2019

Beginn

18:00 Uhr (UTC)

Ende

19:30 Uhr (UTC)

Foto von Daniel Drezner
© Daniel Drezner
1 / 8
Foto von Daniel Drezner
© Daniel Drezner

  • Der Zustand der liberalen internationalen Ordnung ist nicht gut. Sie wird in der allgemeinen Wahrnehmung aus zwei Richtungen bedroht: von außen durch autoritären Revisionismus und von innen durch populistischen Nationalismus. Interessanterweise korrespondiert diese Wahrnehmung mit den Debatten der 1980er Jahre, als viele die US-Hegemonie dahinschwinden sahen. In dieser Zeit bewies Susan Strange ungewöhnliche Voraussicht in Bezug auf die tatsächlichen Ursachen der Instabilität. Folgt man heute ihrer Logik, so rühren die Probleme der liberalen Weltordnung nicht von außen, sondern vor allem von innen her. Die gute Nachricht ist, die liberale Weltordnung kann für einige Zeit aufrechterhalten werden. Die schlechte Nachricht lautet, die Bereitschaft sie aufrechtzuerhalten verbleibt bestenfalls unzuverlässig.

    Daniel W. Drezner ist Professor für internationale Beziehungen an der Fletcher School of Law and Diplomacy der Tufts University, externer Experte der Denkfabrik Brookings Institution und Autor der „Spoiler Alerts“ für die Washington Post. Vor seiner Tätigkeit an der Fletcher School unterrichtete Prof. Drezner an der Universität von Chicago und an der University of Colorado Boulder. Er hatte Positionen bei der Nichtregierungsorganisation Civic Education Project, der Denkfabrik RAND Corporation sowie beim Finanzministerium der Vereinigten Staaten inne und erhielt Forschungsstipendien der Denkfabriken German Marshall Fund of the United States und Council on Foreign Relations sowie der Universität Harvard. Sein aktuelles Buch „The Ideas Industry: How Pessimists, Partisans, and Plutocrats are Transforming the Marketplace of Ideas" erschien im Frühjahr 2017 bei der Oxford University Press.

    Professor Amrita Narlikar ist Präsidentin des GIGA und Professorin für Internationale Beziehungen an der Universität Hamburg.

    Die GIGA Distinguished Speaker Lecture Series bringt Geistesgrößen aus Wissenschaft und Politik aus der ganzen Welt nach Hamburg, um den öffentlichen Austausch über wichtige globale Entwicklungen anzuregen.


    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns