GIGA Focus Lateinamerika

Kann Lateinamerika die Millennium Development Goals erreichen?

Nummer 10 | 2010 | ISSN: 1862-3573


  • Vom 20. bis 22. September 2010 fand in New York ein hochrangiges Gipfeltreffen der Vereinten Nationen statt, um die bisherigen Fortschritte bei den Millennium Development Goals (MDGs) zu ermitteln und um darüber zu diskutieren, unter welchen Voraussetzungen die Ziele in der verbleibenden Zeit bis 2015 noch erreicht werden können. Auch die Länder Lateinamerikas standen auf dem Prüfstand.

    Analyse Für vier von acht MDGs bewerten die Vereinten Nationen die bislang erzielten Fortschritte in Lateinamerika als unzureichend. Dabei sind die Ergebnisse von Land zu Land sehr unterschiedlich.

    • Für das Ziel, den unter extremer Armut leidenden Bevölkerungsanteil bis 2015 gegenüber dem Stand von 1990 zu halbieren, sieht die Zwischenbilanz für Lateinamerika insgesamt positiv aus. Als wichtige Instrumente für eine erfolgreiche Armutsreduzierung haben sich zielgruppenorientierte staatliche Programme erwiesen, bei denen die begünstigten Familien an Auflagen gebundene finanzielle Zuwendungen erhalten.

    • Auch dem Ziel, bis 2015 den Anteil der Menschen, die Hunger leiden, gegenüber 1990 zu halbieren, ist Lateinamerika bereits recht nahe gekommen. Dennoch haben über 40 Millionen Menschen in der Region weiterhin keinen Zugang zu ausreichender Ernährung.

    • Die meisten Staaten Lateinamerikas haben das Ziel, Grundschulbildung für alle zu verwirklichen, schon bis zu 90 Prozent erreicht. Jedoch sagen die hohen Einschulungsquoten nichts über die Qualität der Grundschulbildung aus.

    • Wenige Jahre vor Erreichung des Zielhorizonts 2015 zeichnet sich ab, dass zahlreiche Länder Lateinamerikas die Zielvorgabe nicht oder kaum erfüllen werden, die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren seit 1990 um zwei Drittel zu senken.

    • In den verbleibenden Jahren bis 2015 dürfte sich eine weitere Annäherung an die MDGs in vielen Ländern Lateinamerikas bei deutlich verlangsamtem Wirtschaftswachstum nur noch schleppend verwirklichen lassen.


    Fußnoten



      Wie man diesen Artikel zitiert

      Erika Günther, und Hartmut Sangmeister (2010), Kann Lateinamerika die Millennium Development Goals erreichen?, GIGA Focus Lateinamerika, 10, Hamburg: German Institute for Global and Area Studies (GIGA), http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-275037


      Impressum

      Der GIGA Focus ist eine Open-Access-Publikation. Sie kann kostenfrei im Internet gelesen und heruntergeladen werden unter www.giga-hamburg.de/de/publikationen/giga-focus und darf gemäß den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz Attribution-No Derivative Works 3.0 frei vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies umfasst insbesondere: korrekte Angabe der Erstveröffentlichung als GIGA Focus, keine Bearbeitung oder Kürzung.

      Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) – Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg gibt Focus-Reihen zu Afrika, Asien, Lateinamerika, Nahost und zu globalen Fragen heraus. Der GIGA Focus wird vom GIGA redaktionell gestaltet. Die vertretenen Auffassungen stellen die der Autorinnen und Autoren und nicht unbedingt die des Instituts dar. Die Verfassenden sind für den Inhalt ihrer Beiträge verantwortlich. Irrtümer und Auslassungen bleiben vorbehalten. Das GIGA und die Autorinnen und Autoren haften nicht für Richtigkeit und Vollständigkeit oder für Konsequenzen, die sich aus der Nutzung der bereitgestellten Informationen ergeben.

      Erika Günther

      Erika Günther


      Prof. em. Dr. Hartmut Sangmeister

      Prof. em. Dr. Hartmut Sangmeister

      Universität Heidelberg




      GIGA Focus Afrika | 8/2007

      Millennium Development Goals – zu hohe Ziele für Afrika?

      Dr. Lena Giesbert

      Ehemals Associate

      GIGA Focus Lateinamerika | 1/2010

      Lateinamerikas Wirtschaft 2010 auf Erholungskurs

      Prof. em. Dr. Hartmut Sangmeister

      Universität Heidelberg

      Benachrichtigungen

      Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

      Soziale Medien

      Folgen Sie uns