Spotlight on...

"Spotlight on..." Neuer Doktorand Adhiraaj Anand

Adhiraaj Anand ist seit Oktober 2023 Mitglied des GIGA Doktorandenprogramms. Der Arbeitstitel seiner Dissertation lautet "Jugendpolitik und transnationales politisches Engagement in Taiwan, Thailand und Malaysia". Er hat einen Master-Abschluss in internationalen Angelegenheiten von der National University of Singapore. Erfahren Sie mehr über Adhiraaj in diesem Interview.


  • Warum hast du dich dazu entschieden zu promovieren?

    Während meines Masterstudiums habe ich festgestellt, dass ich gerne intellektuell tätig bin und über verschiedene Themen in den Bereichen Politik und internationale Angelegenheiten forsche und schreibe. Außerdem entdeckte ich während meiner Tätigkeit als Bildungsberaterin, dass ich gerne mit jungen Erwachsenen arbeite und sie inspirieren kann. Ich sehe mich selbst als geeignet für eine akademische Laufbahn und meinen Doktortitel als ersten Schritt zur Verwirklichung dieses Ziels.

    Was ist deine Hauptmotivation für das Thema deiner Dissertation?

    In den Jahren, in denen ich in Ost- und Südostasien gelebt habe und durch die Länder gereist bin, habe ich die politischen Entwicklungen in der Region genau verfolgt und hatte die Gelegenheit, mit politisch engagierten Jugendlichen in verschiedenen Ländern zu sprechen. Ich habe festgestellt, dass sie einige Das bemerkenswerteste Beispiel ist die Milk Tea Alliance, eine panasiatische Online-Solidaritätsbewegung, die 2019 gegründet wurde. Ich bin daran interessiert, auf einer tieferen Ebene zu untersuchen, ob gemeinsame Themen den Aktivismus von Jugendlichen in der Region vorantreiben, und wenn ja, durch welche Mechanismen.

    Worauf freust du dich während des Promotionsstudiums am meisten?

    Ich freue mich darauf, mehr zu schreiben und zu veröffentlichen, meine Glaubwürdigkeit als Stimme zu meinem Thema zu stärken und mit vielen wunderbaren Menschen am GIGA und darüber hinaus zu arbeiten und von ihnen zu lernen.

    Lesen oder Schreiben

    Letzteres, auch wenn ich viel mehr von Ersterem mache ersteres!

    Taschenbuch oder eBook?

    Taschenbuch, denn ich verbringe schon genug Zeit auf Bildschirme zu starren! Aber E-Books sind bequemer.

    GIGA Doktorandenprogramm

    Am GIGA hat die Einbindung junger Wissenschaftler:innen eine lange Tradition, die mit der Gründung des GIGA Doktorandenprogramms fortgesetzt wurde. Das Programm bietet jungen, internationalen und deutschen Forschenden eine Plattform, von der aus sie ihre Forschung und berufliche Entwicklung vorantreiben können, insbesondere im Bereich der Vergleichenden Regionalforschung (CAS).

    Doctoral Programme

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns