Neuer GIGA-Jahresbericht

Wir freuen uns, Ihnen mit dem GIGA Annual Report 2020 die Highlights unserer Arbeit des vergangenen Jahres zu präsentieren.

Ausschnitt Cover GIGA Jahresbericht
© © Marein Kasiske, using graphics by Marein Kasiske and freepik.com / © starline
Ausschnitt Cover GIGA Jahresbericht

Das Jahr 2020 war für das GIGA wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Aufgrund der besonderen Umstände arbeiteten unsere Mitarbeitenden mobil von zuhause, Feldforschung und Datenerhebung fanden im digitalen Raum statt, und auch Konferenzen und Podiumsdiskussionen wurden online abgehalten. Diese Umstellung bot neue Chancen: So konnten z.B. Treffen und Veranstaltungen mit internationalen Wissenschaftler:innen einfacher umgesetzt werden, und wir erreichten unser Publikum im digitalen Raum über die Grenzen Hamburgs und Deutschlands hinaus. Im vergangenen Jahr wurden mehrere umfangreiche Drittmittel für Projekte des GIGA bewilligt. Auch die zahlreichen referierten Artikel in renommierten Zeitschriften zeigen, dass das Jahr 2020 ein starkes Jahr für das Institut war.

GIGA-Präsidentin Amrita Narlikar resümiert: „Mit dem unverzichtbaren Engagement des Team GIGA haben wir versucht, das Beste aus den verschiedenen Widrigkeiten zu machen, denen wir alle ausgesetzt waren. Wir setzten unsere Arbeit fort und konnten unsere Produktivität und auch den Zusammenhalt im Team sogar steigern.”

Erfahren Sie mehr über unsere Forschung, Wissenstransfer, Bibliotheksarbeit, Publikationen, Veranstaltungen und weitere Highlights im GIGA Annual Report 2020.