GIGA Forum

Der Krieg in der Ukraine und der Globale Süden: Wahrnehmungen, Reaktionen und Implikationen

Datum

17.05.2022

Beginn

16:30 Uhr (MEZ)

Ende

18:00 Uhr (MEZ)

Video GIGA Forum - The War in Ukraine and the Global South: Perceptions, Reactions, and Implications
1 / 3
Video GIGA Forum - The War in Ukraine and the Global South: Perceptions, Reactions, and Implications

  • Als die russischen Streitkräfte am 24. Februar 2022 in die Ukraine einmarschierten, gab es eine nahezu sofortige internationale Reaktion. Nicht nur die NATO-Mitglieder verurteilten schnell die russische Aggression und sagten der Ukraine materielle und moralische Unterstützung zu. Am 2. März 2022 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen mit überwältigender Mehrheit eine Resolution, in der Russland aufgefordert wurde, seine Offensive zu beenden und alle Truppen unverzüglich abzuziehen.

    Doch weder die Empörung über die russische Invasion noch die koordinierten Aktivitäten vor allem der westlichen Länder zur Unterstützung der Ukraine und zur Sanktionierung Russlands wurden allgemein geteilt. Nicht-westliche Mächte wie China, Indien und Südafrika enthielten sich bei der UN-Abstimmung, während andere, wie Brasilien und Saudi-Arabien, eine selbsterklärte „neutrale“ Haltung einnahmen. Gleichzeitig haben der Krieg und die gegen Russland verhängten Sanktionen die Befürchtung geweckt, dass die internationalen wirtschaftlichen Lieferketten unterbrochen werden könnten, was sich auf die weltweite Lebensmittel- und Energiesicherheit auswirken würde.

    Dieses GIGA Forum befasst sich mit den Wahrnehmungen, Folgen und Reaktionen auf den Krieg in der Ukraine in Ländern Asiens, Lateinamerikas, des Nahen Ostens und Subsahara-Afrikas: Inwieweit bedeutet der Krieg eine epochale Veränderung für diese Regionen? Wie wird sich der Krieg auf den Globalen Süden auswirken? Gibt es ausgeprägte regionale Unterschiede?

    Referent:innen: Prof. Dr. Matthias Basedau ist Direktor des GIGA Instituts für Afrika-Studien.

    Prof. Dr. Heike Holbig ist Senior Research Fellow am GIGA Institut für Asien-Studien.

    Prof. Dr. Víctor M. Mijares ist Assistant Professor an der Universidad de los Andes, Colombia.

    Dr. Johannes Plagemann ist Research Fellow am GIGA Institut für Asien-Studien.

    Prof. Dr. Eckart Woertz ist Direktor des GIGA Instituts für Nahost-Studien.

    Moderation: Dr. David Kuehn ist Senior Research Fellow am GIGA und wissenschaftlicher Koordinator der GIGA-Forum-Reihe.


    Organisation

    Dr. David Kuehn

    Senior Research Fellow / Koordinator GIGA Forum


    Adresse

    Online Event

    Sprache

    Englisch

    Wir bieten Ihnen unsere Veranstaltungen rein digital oder hybrid an. Dabei berücksichtigen wir stets die aktuelle Pandemie-Situation. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns