GIGA Focus Nahost

Nach dem Gipfel von Sirt: Neuer Aufschwung für die arabischafrikanische Kooperation?

Nummer 10 | 2010 | ISSN: 1862-3611


  • Am 10. Oktober 2010 fand in der libyschen Küstenstadt Sirt nach über dreißig Jahren die 2. Arabisch-afrikanische Gipfelkonferenz statt. An der gemeinsamen Konferenz der Arabischen Liga und der Afrikanischen Union nahmen zahlreiche Staats- und Regierungschefs teil.

    Analyse Bereits in den 1970er Jahren waren umfangreichere arabisch-afrikanische Kooperationsbestrebungen entstanden und auf der Gipfelkonferenz von Kairo im März 1977 institutionalisiert worden. Ziel war die Herbeiführung eines Interessenausgleichs – insbesondere zwischen den arabischen Erdölstaaten, die dank der Erdölrevolution über immense Deviseneinnahmen verfügten –, und den kapitalarmen, dafür aber rohstoff- und wasserreichen afrikanischen Staaten. Mit arabischer Finanzhilfe sollte die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas und die Versorgung der arabischen Staaten mit Nahrungsmitteln ("Brotkorbstrategie") und Rohstoffen umgesetzt werden.

    • Die Zusammenarbeit war von Anfang an belastet, weil die arabischen Staaten ihre finanzielle und wirtschaftliche Kooperationsbereitschaft – wenngleich unausgesprochen – von politischen Faktoren (primär Unterstützung ihrer Position im Nahostkonflikt) abhängig machten.

    • Die arabisch-afrikanische Kooperation war zwar paritätisch institutionalisiert, doch de facto hierarchisch geordnet. Die arabischen Staaten engagierten sich weniger für die gemeinschaftliche Kooperation an sich als für bilaterale Kooperationsbeziehungen, die sie besser kontrollieren konnten.

    • Der mit der Konferenz von Sirt beabsichtigte Neuanfang in der arabisch-afrikanischen Kooperation knüpft an die alte Konzeption des Interessenausgleichs und die gemeinsame Durchsetzung von arabisch-afrikanischen Interessen auf internationaler Ebene an.

    • Die betonte neue strategische Partnerschaft wird aber nur dann über 2010 hinaus Bestand haben, wenn die arabischen Staaten die politische Instrumentalisierung der arabisch-afrikanischen Kooperation aufgeben und diese nicht wieder für machtpolitische Ziele einsetzen.


    Fußnoten



      Forschungsschwerpunkte

      Wie man diesen Artikel zitiert

      Hanspeter Mattes (2010), Nach dem Gipfel von Sirt: Neuer Aufschwung für die arabischafrikanische Kooperation?, GIGA Focus Nahost, 10, Hamburg: German Institute for Global and Area Studies (GIGA), http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-275947


      Impressum

      Der GIGA Focus ist eine Open-Access-Publikation. Sie kann kostenfrei im Internet gelesen und heruntergeladen werden unter www.giga-hamburg.de/de/publikationen/giga-focus und darf gemäß den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz Attribution-No Derivative Works 3.0 frei vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies umfasst insbesondere: korrekte Angabe der Erstveröffentlichung als GIGA Focus, keine Bearbeitung oder Kürzung.

      Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) – Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg gibt Focus-Reihen zu Afrika, Asien, Lateinamerika, Nahost und zu globalen Fragen heraus. Der GIGA Focus wird vom GIGA redaktionell gestaltet. Die vertretenen Auffassungen stellen die der Autorinnen und Autoren und nicht unbedingt die des Instituts dar. Die Verfassenden sind für den Inhalt ihrer Beiträge verantwortlich. Irrtümer und Auslassungen bleiben vorbehalten. Das GIGA und die Autorinnen und Autoren haften nicht für Richtigkeit und Vollständigkeit oder für Konsequenzen, die sich aus der Nutzung der bereitgestellten Informationen ergeben.

      Hanspeter Mattes

      Hanspeter Mattes

      Ehemals GIGA-Teammitglied




      GIGA Focus Nahost | 9/2009

      40 Jahre libysche Revolution: Mehr Erfolg bei der Machtsicherung als bei der Landesentwicklung

      Hanspeter Mattes

      Ehemals GIGA-Teammitglied

      GIGA Focus Afrika | 8/2009

      Brasilien in Afrika: Globaler Geltungsanspruch und Rohstoffe

      Gerhard Seibert

      Centro de Estudos Africanos, Instituto Universitário de Lisboa

      GIGA Focus Afrika | 10/2009

      Heikle Beziehungen: Vereinte Nationen, Afrikanische Union und Friedensmissionen in Afrika

      Linnea Bergholm

      Benachrichtigungen

      Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

      Soziale Medien

      Folgen Sie uns