GIGA Focus Asien

Die Philippinen haben gewählt: Präsident Benigno „Noynoy“ Aquino III verspricht Wandel

Nummer 7 | 2010 | ISSN: 1862-359X


  • Am 1. Juli 2010 trat Benigno Simeon "Noynoy" Cojuangco Aquino III knapp zwei Monate nach den gleichzeitig durchgeführten Präsidentschafts-, Parlaments- und Lokalwahlen das Amt des Staatspräsidenten der Philippinen an.

    Analyse Nach fast zehnjähriger Amtszeit Gloria Macapagal-Arroyos (2001-2010) sind wesentliche politische Institutionen des Landes geschwächt, steht die Wirtschaft am Rande des Abgrunds und greift die Armut weiter um sich. Aquino verspricht den Wandel, doch er sieht sich großen Herausforderungen gegenüber. Die Dominanz der Oligarchie ist ungebrochen. Tausende Günstlinge der alten Regierung höhlen Politik, Bürokratie, Justiz und staatliche Wirtschaftsunternehmen aus. Gelingt es Aquino nicht, einen neuen Machtkonsens zu formulieren, ist allenfalls mit symbolischen Reformen zu rechnen.

    • Die politische, soziale und wirtschaftliche Lage der Philippinen hatte sich unter Präsidentin Arroyo deutlich verschlechtert. In ihrer Legitimität geschwächt, hatte sich Arroyo ihr politisches Überleben erkauft. Das System der Gewaltenteilung ist nunmehr unterminiert, das Ausmaß an Klientelismus, Patronage und Korruption hat neue Dimensionen angenommen.

    • Die Präsidentschaftswahl in diesem Jahr ist nur im historischen Kontext zu verstehen. Aquino wurde gewählt, weil viele Wähler von seiner Amtsvorgängerin Arroyo enttäuscht waren und seine Eltern eine große Bedeutung für die demokratische Entwicklung der Philippinen hatten.

    • Präsident Aquino verfügt weder im Senat noch im Repräsentantenhaus über eine gesicherte und stabile Mehrheit. Die geringe Institutionalisierung der Parteien erlaubt Abgeordneten spontane Parteiübertritte nach Wahlen oder in Zeiten der Krise.

    • In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass Präsidenten, die zunächst als große Hoffnungsträger galten, das Volk bitter enttäuschten. Die Chancen einer Wiederholung sind wegen der strukturellen Probleme hoch.


    Fußnoten



      Wie man diesen Artikel zitiert

      Nina Korte (2010), Die Philippinen haben gewählt: Präsident Benigno „Noynoy“ Aquino III verspricht Wandel, GIGA Focus Asien, 7, Hamburg: German Institute for Global and Area Studies (GIGA), http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-275596


      Impressum

      Der GIGA Focus ist eine Open-Access-Publikation. Sie kann kostenfrei im Internet gelesen und heruntergeladen werden unter www.giga-hamburg.de/de/publikationen/giga-focus und darf gemäß den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz Attribution-No Derivative Works 3.0 frei vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Dies umfasst insbesondere: korrekte Angabe der Erstveröffentlichung als GIGA Focus, keine Bearbeitung oder Kürzung.

      Das German Institute for Global and Area Studies (GIGA) – Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg gibt Focus-Reihen zu Afrika, Asien, Lateinamerika, Nahost und zu globalen Fragen heraus. Der GIGA Focus wird vom GIGA redaktionell gestaltet. Die vertretenen Auffassungen stellen die der Autorinnen und Autoren und nicht unbedingt die des Instituts dar. Die Verfassenden sind für den Inhalt ihrer Beiträge verantwortlich. Irrtümer und Auslassungen bleiben vorbehalten. Das GIGA und die Autorinnen und Autoren haften nicht für Richtigkeit und Vollständigkeit oder für Konsequenzen, die sich aus der Nutzung der bereitgestellten Informationen ergeben.

      Nina Korte

      Nina Korte

      Former Doctoral Researcher




      GIGA Working Papers | 02.2006

      Neopatrimonialism Revisited – Beyond a Catch-All Concept

      Gero Erdmann

      Ehemals GIGA-Teammitglied

      Ulf Engel

      GIGA Focus Asien | 7/2007

      Wahlen auf den Philippinen: Viel Kontinuität, etwas Wandel und eine geschwächte Präsidentin

      Volker Howard Loewen

      Ehemals GIGA-Teammitglied

      Benachrichtigungen

      Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

      Soziale Medien

      Folgen Sie uns