Pressemitteilungen

Juli 2017

Juni 2017

Mai 2017

März 2017

Pressemitteilung |
GIGA startet Analyse-Reihe und Veranstaltungen zu G20

Forschungsinstitut bietet Hintergründe, ordnet ein und diskutiert

Februar 2017

Januar 2017

Presseinformation |
GIGA und King’s College kooperieren bei wissenschaftlicher China-Zeitschrift

Führende Asienpublikation wird künftig vom GIGA und dem am King’s College beheimateten Lau China Institute herausgegeben.

Dezember 2016

Presseinformation |
Südasien-Expertin Sandra Destradi wird erste GIGA-Kooperations-Professorin der HSU

Die Helmut-Schmidt-Universität und das GIGA German Institute of Global and Area Studies in Hamburg beschlossen 2014 eine Kooperation in Forschung und Lehre. Dazu wurde nun Dr. Sandra Destradi auf eine gemeinsame Professur berufen.

November 2016

Presseinformation |
Forschungsinstitute und Think Tanks unterstützen Deutschland bei G20 Präsidentschaft

GIGA Experten stehen Journalisten für Kommentare und Analysen zu G20 und den zugehörigen Themenfeldern zur Verfügung.

Presseeinladung |
GIGA Global Transitions Conference in Hamburg am 1./2. Dezember 2016

Führende internationale Wissenschaftler und politische Entscheider diskutieren die Wirkung von externen Interventionen.

Oktober 2016

Pressemitteilung |
GIGA gewinnt Wettbewerb für Alumni-Strategien

Das in Hamburg ansässige Leibniz-Institut erhält eine Förderung der Alexander von Humboldt-Stiftung, um seine Forscher-Alumni-Strategie weiterzuentwickeln.

Pressemitteilung |
26,7 Millionen Hektar Land in der Hand von Investoren

Neuer Bericht der Landmatrix-Initiative zieht Bilanz

Juli 2016

Pressemitteilung |
GIGA-Experte begleitet Gauck nach Chile und Uruguay

Der Lateinamerikaexperte Prof. Detlef Nolte begleitet Bundespräsident Joachim Gauck vom 11. bis 17. Juli zu Staatsbesuchen nach Chile und Uruguay.

Juni 2016

Pressemitteilung |
Außenminister Steinmeier kündigt Kandidatur für UN-Sicherheitsrat bei GIGA Veranstaltung in Hamburg an

In seiner Rede im Hamburger Rathaus sprach Bundesaußenminister Steinmeier über die internationale Ordnung im Umbruch.

Presseeinladung |
Außenminister Steinmeier am 27. Juni bei Veranstaltung des GIGA in Hamburg

Vortrag zur Deutschen Außenpolitik und den Vereinten Nationen

GIGA CAS Award 2016 |
Sean Yom gewinnt GIGA-Preis für Comparative Area Studies

Der Politologe Sean Yom hat einen innovativen Forschungsansatz für vergleichenden Regionalstudien entwickelt. Dafür wurde er nun vom GIGA ausgezeichnet.

Mai 2016

Pressemitteilung |
GIGA schärft Forschungsprofil

Das GIGA German Institute of Global and Area Studies gibt seine neuen Forschungsschwerpunkte bekannt.

April 2016

Pressemitteilung |
GIGA präsentiert neuen GIGA Focus

Publikationsreihe bietet komprimierte Politik-Analysen und Forschungsergebnisse

Preis |
Fana Gebresenbet gewinnt Young African Scholar Award

Mit der Auszeichnung werden herausragende Forschungsarbeiten junger afrikanischer Wissenschaftler gewürdigt.

Februar 2016

Preis |
GIGA-Forscher gewinnen Preis des Journal of Peace Research

Die GIGA-Wissenschaftler Dr. André Bank und Dr. Alexander De Juan haben mit ihren Erkenntnissen zum Konflikt in Syrien den Nils Petter Gleditsch JPR Article of the Year Award 2015 gewonnen.

November 2015

Konferenz |
GIGA startet Konferenzreihe zu globalen Umbrüchen

Top-Akademiker und politische Entscheider kommen am 3. und 4. Dezember nach Hamburg, um die drängenden Probleme unserer Zeit zu analysieren.

Person |
Wechsel in Vorstand und Afrika-Institut

Prof. Dr. Andreas Mehler, Vorstand und Direktor des GIGA Instituts für Afrika-Studien, hat das GIGA zum 1. Oktober 2015 verlassen. Er ist nun Direktor des Arnold-Bergstraesser-Instituts in Freiburg und Professor für Entwicklungstheorie und Entwicklungspolitik an der Universität Freiburg.

Oktober 2015

GIGA Webseite |
Frisches Design und neue Domain

Nach Monaten des Tüftelns präsentiert sich das GIGA in einem aufgefrischten Websitedesign und ändert seine Webadresse zu www.giga.hamburg *.

Juli 2015

Pressemitteilung |
Leibniz-Senat bestätigt ausgezeichnete Leistung des GIGA

Der Senat der Leibniz‐Gemeinschaft hat dem GIGA ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt. In seiner am 9. Juli 2015 veröffentlichten Stellungnahme bescheinigt er dem GIGA eine hervorragende Entwicklung und sehr gute, in Teilen exzellente Forschungs- und Beratungsleistungen.

Juni 2015

Medieneinladung |
Russlandexpertin über Putins Geo- und Wirtschaftspolitik

In ihrem Vortrag "Putin and Russia in Historical Perspective" analysiert Prof. Padma Desai am 26. Juni Putins geopolitische Manöver und die Lage der russischen Wirtschaft.

Medieneinladung |
Welthandelsexperte eröffnet GIGA-Vortragsreihe im Rathaus

Prof. Jagdish Bhagwati hält am 25. Juni die Auftaktvorlesung der GIGA Distinguished Speaker Lecture Series. Sein Thema: "Trade Issues Today: WTO, Transatlantic and Transpacific Agreements".

April 2015

Preis |
Nachwuchspreis für Afrikaforschung

Das Journal Africa Spectrum feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird in Zusammenarbeit mit der University of the Free State in Südafrika der Young African Scholar Award ausgeschrieben. Ziel ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Afrikaforschung zu fördern.

Preis |
Das GIGA schreibt zum zweiten Mal CAS Award aus

Als eine der europaweit führenden Forschungseinrichtungen für vergleichende Regionalstudien schreibt das GIGA wieder einen Award für den besten Zeitschriftenartikel in dem noch jungen Feld der Wissenschaft aus.

Februar 2015

Pressemitteilung |
Populismus, Terrorismus und der Vergleich der Weltregionen

Vom 25. bis 27. Februar 2015 treffen sich 200 WissenschaftlerInnen zur DVPW-Tagung der Sektion Vergleichende Politikwissenschaft am GIGA. Themen: Kampf der Kulturen, Menschenrechte und weltweite Konflikte. #DVPWGIGA

Januar 2015

Pressemitteilung |
Neue Mächte könnten mehr Verantwortung übernehmen

Auf einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus hat sich GIGA-Präsidentin Amrita Narlikar für eine stärkere Einbindung aufstrebender Mächte bei der Lösung globaler Probleme stark gemacht.

November 2014

Diskussion |
Stark durch Vielfalt: Globale Bildung am Wissenschaftsstandort Hamburg

Klimawandel, Globalisierung, Migration – viele Herausforderungen unserer Zeit sind globale Phänomene, die sich lokal auswirken. Um die Probleme nachhaltig zu lösen, ist Regionalwissen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gefragt. In Hamburg gibt es eine Vielzahl von Forschungseinrichtungen und Regionalstudiengängen, die dieses Wissen vermitteln. Doch tut die Stadt genug für diesen Wissensschatz?

September 2014

Veranstaltungen |
Diskussionsreihe zu Macht, Klima und Staat

Mit der Reihe "GIGA Forum Weltblicke" läutet das GIGA die zweite Hälfte seines Jubiläumsjahres ein. In der Diskussion: Die EU-China Beziehungen, Klimaschutz in Entwicklungsländern und Staatsaufbau in Krisengebieten.

Person |
Amrita Narlikar wird neue Präsidentin des GIGA

Das Kuratorium des GIGA hat Dr. Amrita Narlikar von der Universität Cambridge zur Präsidentin des GIGA bestellt. Narlikar wird am 1. Oktober 2014 ihr Amt antreten.

August 2014

Paper |
Vom Nazi-Kollaborateur zum Vordenker der EWG

Der Hamburger Wissenschaftler Andreas Predöhl ist ein vergessener Ökonom, der schon vor 90 Jahren viele Entwicklungen der Weltwirtschaft vorhergesehen hatte. Doch seine Kollaboration mit den Nazis wirft einen Schatten auf das Werk. Wie bei seinen prominenteren Kollegen Martin Heidegger und Carl Schmitt stellt sich bei Predöhl die Frage, wie man heutzutage mit der Arbeit dieses Forschers umgeht.

Studie |
Biokraftstoffe fördern Wettlauf um Ackerland

Die Biospritproduktion ist ein treibender Faktor beim internationalen Kampf um Anbauflächen – zeigt eine neue Studie des GIGA.

Juli 2014

Hamburg trifft Review 2014 |
Fahrlässig oder alternativlos – Die Nicht-Intervention in Syrien

GIGA Forum mit Jörg Armbruster und dem Leiter der Politischen Abteilung 3 (Afrika, Asien, Lateinamerika, Nah- und Mittelost) im Auswärtigen Amt, Dr. Clemens von Goetze, über den Konflikt in Syrien, die Krise in Nahost und deutsche Außenpolitik.

Juni 2014

Neues Buch |
Aufstieg und Fall der Muslimbruderschaft

Viele Jahre hat Annette Ranko die Entwicklung der Muslimbrüder in Ägypten wissenschaftlich begleitet. Ihr aktuelles Porträt dieser Organisation ist ein seltener Einblick in das Innere einer mächtigen Verbindung.

April 2014

Jubiläum |
Hamburg würdigt herausragende Bedeutung des GIGA

Mit einem Senatsempfang am 10. April 2014 hat die Hansestadt das 50-jährige Bestehen des GIGA gefeiert. Es sprachen unter anderem Bürgermeister Olaf Scholz, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und NDR-Chefredakteur Andreas Cichowicz.

März 2014

Medieneinladung |
50 Jahre Weltblick – 50 Jahre GIGA

Mit kaum einer Institution in Hamburg ist das Selbstverständnis der Stadt als Tor zur Welt so eng verknüpft wie mit dem GIGA. Vor 50 Jahren als Deutsches Übersee-Institut (DÜI) gegründet, ist das GIGA heute ein international renommiertes Institut der sozialwissenschaftlichen Spitzenforschung.

Seiten