Spotlight on...

Von Afghanistan ans GIGA: Die akademische Reise von Gastwissenschaftler Dr. Nazir Yosufi

Der Krieg und das Taliban-Regime in Afghanistan beeinträchtigen das Leben vieler Menschen. Dr. Nazir Ahmad Yosufi, Gastwissenschaftler am GIGA, ist einer von ihnen.


  • Aufgewachsen in einer der abgelegensten Gegenden Afghanistans inmitten der sowjetischen Invasion der 1980er Jahre, wurde Nazir Yosufis Ausbildung durch den Bürgerkrieg und das Taliban-Regime unterbrochen. Er war gezwungen, sein Land zu verlassen, um weiterer Gewalt zu entkommen. Gegen alle Widrigkeiten setzte er seinen Bildungsweg fort mit Stationen in Pakistan, Iran und Indien. Nazir engagierte sich dabei für Bildung und medizinische Versorgung anderer.

    Nach dem Zusammenbruch der Regierung in Afghanistan wurde Nazir von GIGA-Präsidentin Prof. Dr. Amrita Narlikar als Gastwissenschaftler an unser Institut eingeladen. Seit Januar 2023 forscht Nazir am GIGA zur Neubewertung der europäischen Entwicklungshilfe in Afghanistan. Finanziert wird sein Forschungsaufenthalt von der Gerda Henkel Stiftung. Nazir konnte mit Entschlossenheit, Resilienz und seiner Leidenschaft für Bildung viele Hindernisse überwinden. Sein akademischer Weg zeigt, wie wichtig Bildung und Wissen sind, um positive Veränderungen zu bewirken. Hier erzählt er seine Geschichte.

    Benachrichtigungen

    Melden Sie sich hier für E-Mail-Benachrichtigungen zu GIGA-Aktivitäten an

    Soziale Medien

    Folgen Sie uns