Startseite

GIGA Working Paper |

Warum sind Ölstaaten oft nicht demokratisch, obwohl dort Mehr-Parteien-Wahlen stattfinden? Michael Wahman und Matthias Basedau untersuchen, wie die Öleinnahmen das politische Machtgefüge in autoritär regierten Ländern beeinflusst.

mehr
Preis |

Als eine der europaweit führenden Forschungseinrichtungen für vergleichende Regionalstudien schreibt das GIGA wieder einen Award für den besten Zeitschriftenartikel in dem noch jungen Feld der Wissenschaft aus.

mehr
GIGA Working Paper |

Steuern, Arbeitskraft und Rohstoffe – mit dem Aufbau von Staaten wachsen ihre wirtschaftlichen Ansprüche gegenüber der Bevölkerung. Unter welchen Umständen dies zu gewaltsamen Gegenreaktionen führt, untersucht Alexander De Juan anhand von historischen Daten aus der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika.

mehr

Umbruch in Nahost

Ägypten, Irak, Syrien, Islamischer Staat - der Nahe und Mittlere Osten erlebt einen tiefgreifenden Wandel. In einem Dossier haben wir Informationen zu unseren Experten und Analysen gebündelt. mehr

Foto Syrien

Newsletter

Immer auf dem neuesten Stand: Das GIGA verschickt seine aktuellen Publikationen, Veranstaltungshinweise und Meldungen kostenlos per Newsletter und RSS-Feed.

Newsletter